Buchungshinweise


1. Allgemeine Informationen

Der Gepäck-Abholservice wurde in Zusammenarbeit zwischen Lufthansa und INTERKEP entwickelt, um Ihnen eine stressfreie Anreise und kurze Wartezeiten am Flughafen zu ermöglichen.
Der Lufthansa Kooperationspartner INTERKEP holt Ihr Gepäck zu Hause ab, fährt es zum Flughafen und checkt es bei Lufthansa für Sie ein.
Der Service wurde vom LBA genehmigt und erfüllt hohe Sicherheitskriterien. So haben beispielsweise die eingesetzten INTERKEP-Fahrer eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durchlaufen.


2. Buchung

2.1. Buchungsvoraussetzung

Das Angebot über den Gepäck-Abholservice steht allen Passagieren auf einen durch Lufthansa durchgeführten Flug mit Abflug in München zur Verfügung. Auch Umsteigeverbindungen auf einen Lufthansa Flug z.B. ab Frankfurt sind möglich.
Die Abholadresse muss sich im Umkreis von ca. 80 km um den Flughafen München befinden. Eine Überprüfung, ob der Service für Sie buchbar ist, erfolgt durch Eingabe der Postleitzahl und Flugnummer zu Beginn des Buchungsprozesses.
Für die Buchung sind eine E-Mail-Adresse und die Angabe einer mobilen Telefonnummer erforderlich, über die Sie am Abflugtag erreichbar sind. Über diese Telefonnummer werden Ihnen die Gepäckabschnittsnummern Ihres Gepäcks, nach Abgabe bei Lufthansa, übermittelt.

2.2. Buchungsvarianten und Beauftragung

Der Gepäck-Abholservice kann online über www.gepaeck-abholservice.de oder über die kostenfreie INTERKEP Rufnummer 0800 800 6044 gebucht werden. Die Auftragsdaten für den Gepäck-Abholservice werden hierbei telefonisch aufgenommen und der Auftrag wird Ihnen per E-Mail bestätigt.
Sportgepäck muss zusätzlich bis 24 Stunden vor Abflug bei Lufthansa (Reservierungshotline +49 69 86 799 799) unter Angabe des Lufthansa Buchungscodes angemeldet werden.

2.3. Buchungsfristen

Der Fluggast hat die Möglichkeit den Gepäck-Abholservice, unabhängig vom Zeitpunkt seiner Flugbuchung, zu beauftragen. Eine Online Buchung muss bis spätestens 14 Uhr für alle Abflüge am Folgetag erfolgt sein.
Eine spätere Buchungsanfrage ist nur noch telefonisch via INTERKEP möglich. Die letztendliche Entscheidung ob die Abholung noch möglich ist, obliegt der INTERKEP Disposition.


3. Preise und Bezahlung
Die Preise für die Abholung sind lediglich vom Zeitpunkt der Abholung abhängig. Die Entfernung spielt dabei keine Rolle.

Abholung bis 8 Stunden vor Abflug
Erstes Gepäckstück: 19,90 € brutto. Jedes weitere Gepäckstück an der selben Adresse: 4,90 € brutto (auch Sportgepäck).

Abholung bis 5 Stunden vor Abflug
Erstes Gepäckstück: 29,90 € brutto. Jedes weitere Gepäckstück an der selben Adresse: 4,90 € brutto (auch Sportgepäck).

Die Bezahlung ist mittels MasterCard, Visa oder American Express Kreditkarte möglich.
Die Gebühr für den Transport von Sportgepäck durch Lufthansa (50 € für Kurz- und Mittelstreckenflüge, 100 € für Langstreckenflüge) können Sie bei Lufthansa, in Ihrem Reisebüro oder direkt während der Buchung des Gepäck-Abholservice bei INTERKEP bezahlen.


4. Gepäckabholung

4.1. Voraussetzung

Voraussetzung für die Abholung ist, dass Sie ab 23 Stunden vor Abflug online oder mobil eingecheckt haben und in Besitz Ihrer Bordkarte sind.
Transportiert werden alle Gepäckstücke innerhalb der für den Lufthansa Flug erlaubten Freigepäckmenge bzw. des Gewichts. Details entnehmen Sie der Lufthansa Homepage: www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln
Zusätzlich kann Sportgepäck (Ski- und Golfausrüstungen sowie Snowboards, Fahrräder, Tauchgepäck, Surfbretter und Wakeboards) abgeholt werden. Sportgepäck muss bis 24 Stunden vor Abflug bei Lufthansa (Reservierungshotline +49 69 86 799 799) angemeldet worden sein (siehe 2.2.).
Sondergepäck (wie z.B. Tiere und Waffen) ist von der Abholung ausgeschlossen – siehe auch Inhalt der AGBs von INTERKEP.

4.2. Abholzeiten

Sie vereinbaren direkt bei der Buchung ein Zeitfenster von 4 Stunden für die Gepäckabholung. Dieses kann nachträglich problemlos über die kostenfreie INTERKEP Rufnummer 0800 800 6044 geändert werden.
Da Sie zum Zeitpunkt der Abholung bereits eingecheckt sein müssen, ist der früheste Zeitpunkt für die Abholung 23 Stunden vor Ihrem planmäßigen Abflug.
Für Abflüge am Folgetag, zwischen 06:00 Uhr und 12:00 Uhr, muss die Abholung bei Ihnen am Vortag bis 18.00 Uhr erfolgen. Abflüge nach 12.00 Uhr können am Abflugtag zwischen 06:00 Uhr und 11:00 Uhr erfolgen. Das Gepäck muss bis spätestens 90 Minuten vor planmäßiger Abflugzeit am Flughafen an Lufthansa übergeben worden sein.

4.3. Ablauf bei Abholung

Da das Gepäck sowohl von Ihnen, als auch von einem in der Buchungsmaske angegebenen Ansprechpartner an INTERKEP überreicht werden kann, prüft der Fahrer aus Sicherheitsgründen die Ausweisdokumente der bei der Abholung angetroffenen Person. Es wird hierzu ein gültiger Reisepass oder Personalausweis der übergebenden Person benötigt.

Zudem prüft der Fahrer die Bordkarte des Reisenden und gleicht den Namen mit den Buchungsangaben ab.

Zur Gewichtsüberprüfung wird das Gepäck vom INTERKEP-Fahrer verwogen. Ein etwaiges Übergepäck kann nicht verrechnet und daher auch nicht angenommen werden (siehe 4.1.).

Die Gewichtsdaten sowie der Übergabezeitpunkt werden auf dem Fahrauftrag festgehalten. Eine Kopie verbleibt bei Ihnen.


5. Gepäckabfertigung am Flughafen

Das Gepäck wird vom Fahrer zum Schalter befördert, wo es vom Lufthansa Check-in Personal übernommen wird. Der Fahrer erhält dort den Passagierabschnitte der angebrachten Gepäckanhänger (Lufthansa Baggage Identification Tag).
INTERKEP übermittelt Ihnen die „Lufthansa Baggage Identification Tag“ per SMS oder E-Mail.


6. Stornierung

Eine Stornierung des Gepäck-Abholservices kann über die kostenfreie INTERKEP Rufnummer 0800 800 6044 erfolgen.
Im Falle einer Stornierung des Gepäckabholservices vor Abholung, wird Ihnen der bezahlte Betrag auf Ihre Kreditkarte gutgeschrieben.